0

Buchtipps

Abenteuer, Magie, Geheimnisse und ganz viel Freundschaft – eine mitreißende Mischung, die alle Leser des ersten Bandes der wunderbaren Meerjungfrauen-Reihe unweigerlich in ihren Bann zieht.

Geschichte, das ist nicht nur die Geschichte von Königen oder Eroberern – in diesem großartigen Buch steht der »normale« Mensch im Fokus, seine Entstehung, seine Entwicklung und sein Alltag.

Ein unterhaltsamer und informativer Weltatlas für Grundschulkinder mit einer großen Weltkarte zum Aufhängen, Flaggen-Stickern zum Markieren und einem Länderquartett mit über 200 Karten zum Spielen.

Eine herzergreifende Geschichte genügt – und plötzlich wird sich der Prenzlauer Berg seiner (inter-)nationalen Vergangenheit bewusst. Karin Kalisas fan­ta­sievolles, zauberhaftes Debüt macht richtig gute Laune.

Ein Fischerort an der Küste Australiens im Jahr 2151. Wer hier nicht taucht oder schwimmt, ist Außenseiter. So wie die 16-jährige Saha. Niemand ahnt, dass die Tiefen des Meeres ein Geheimnis bergen.

Im neuen Fall des Untersuchungsrichters Jacques Ricou greift Ulrich Wickert, langjähriger ARD-Korrespondent und Studioleiter in Paris, das Thema Korruption auf, die bis in höchste politische Kreise Frankreichs reicht.

Sein Anliegen, die reiche Kultur und Natur der Alpen zu bewahren und in den Fokus zu rücken, hat Jon Mathieu in einer phäno<menalen Kulturgeschichte dieses Lebensraums zum Ausdruck gebracht.

Tiere verwenden oft große Mühe und Sorgfalt auf den Bau  ihrer Behausungen oder Fallen. Dabei entstehen zum Teil ebenso beeindruckende wie wunderschöne Gebilde. Mario Ludwig stellt einige herausragende Beispiele vor.  

Wir wünschen uns alle ein glückliches Leben. Doch jeder weiß: Das Leben hat Höhen und Tiefen. Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, schlechte Zeiten zu überwinden. Eine aufmunternde Anleitung, um das Glück wiederzufinden.

Was verbindet drei starke Frauen über drei Kontinente hinweg? Wie einen Zopf, der aus drei Strängen gefloch- ten wird, verwebt Laetitia Colombani kunstvoll drei au- ßergewöhnliche Frauenschicksale einer globalen Welt.